Blog - Aktuelles aus dem Vereinsleben

Gelungenes Frühjahrskonzert des Musikverein Neckarbischofsheim 1903 e.V.

Das gemeinsame Frühjahrskonzert der Musikvereine Neckarbischofsheim und Tiefenbach am 14. April 2024 wurde durch die Vorsitzende Nicole Mülayim eröffnet. Diese übergab sogleich an den Conferencier Janick Zeier, der wieder durch das Konzertprogramm führte. Volker Steiger, der seit 2016 den Musikverein dirigiert, eröffnete danach mit „The Way old Friends do“ von Martin Scharnagel das Programm unseres Konzerts. Mit der „Festivus Fanfare“, welche sich besonders gut für feierliche Ereignisse eignet, setzten wir unser Konzert fort. Anschließend stand ein Solostück für Basstrompete auf dem Programm, welches von Michael Vetter gespielt wurde – „Morricone`s Melody“ aus dem Film The Mission. Mit der musikalischen Satire „Godfather of Seville“ beendeten wir den ersten Teil unseres Konzerts. Der Komponist verbindet darin Ausschnitte originaler Blasorchestermusik aus Rossinis wohl bekanntester Oper „Barbier von Sevilla“ mit der Filmmusik aus der berühmten Maffia Filmreihe Der Pate. Den Solopart übernahm Elisabeth Müller.
Ann-Christin Krotz, Verbandsjugendleiterin des Blasmusikverbandes Rhein Neckar durfte an diesem Abend Elisabeth Müller, Michaela Wirth und Janick Zeier für 10 Jahre, Simone Karolus und Tobias Schulz für 20 Jahre sowie Erik Hofmann und Thomas Zeier für 40 Jahre aktives Musizieren ehren.
Im Anschluss setzten wir den zweiten Teil unseres Konzertes mit „The Story“ fort. Diese Ballade mit reichhaltigen Facetten verschiedener Stilrichtungen stammt aus der bekannten Fernsehserie Greys Anatomy. Mit dem weltbekannten „Walzer Nr. 2“ von Dmitri Schostakowitsch hielt klassische Musik im tanzbaren ¾ Takt Einzug in unser Konzert. Daran anknüpfend durften die Konzertbesucher mit „Nesaja“ in die Tabaluga-Welt eintauchen. Eines der bekanntesten Lieder von Peter Maffay und Rolf Zukowski. Zum Abschluss unseres Konzertes durfte natürlich auch ein klassischer Marsch nicht fehlen. Hier gaben wir den Besuchern mit „Abel Tasman“ den ersten Teil der Marschtriologie von Alexander Pfluge zum Besten.
Mit großem Applaus und stehenden Ovationen feierte das Publikum die Musikerinnen und Musiker der Musikvereine Neckarbischofsheim und Tiefenbach. Dies zeigte, dass das Frühjahrskonzert unter Leitung von Volker Steiger musikalisch gelungen war und großen Zuspruch fand. Mit der Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagel boten die Musiker noch eine Zugabe und entließen danach ein zufriedenes Publikum in den Abend.