Musikverein 1903 e.V. Chronik

Die ersten musikalischen Aktivitäten in Neckarbischofsheim begannen bereits lange vor der Gründung des Musikvereins im Jahre 1903.

In einer Gemeinderechnung vom Jahre 1861 ist zu lesen, dass man nach allgemeinem Wunsch der Bürgerschaft den Beschluss gefasst hat, auf Rechnung der Stadtkasse die notwendigen Instrumente für eine Musik anzuscha
!en. So konnte dem Bedürfnis nach einer Städtischen Musik nachgekommen werden, welches bis dato an den nötigen Mitteln für die Anschaffung von Instrumenten scheiterte.
Daraufhin hat die Freiwillige Feuerwehr im Jahre 1869 Verträge mit Musikern geschlossen, in denen festgesetzt war, zu welchen städtischen und kirchlichen Festen musiziert werden sollte.
Die Musiker wurden für ihre Einsätze aus der Feuerwehrkasse entlohnt.

Am 25.07.1903 erfolgte die offizielle Gründung des Musikvereins 1903 e.V. Neckarbischofsheim.

In die Vorstandschaft wurden gewählt:

Vorstand: L. August Ruppert
Schriftführer: Heinrich Schieck
Kassier: Philipp Albrecht Musikalienverwalter: H. Stein
Beisitzer: Heinrich Berner, Karl Kuchenbeißer

Der 1. Weltkrieg und die darauf folgenden Jahre brachten die Vereinstätigkeit fast zum erliegen. 1923 mussten sogar die Proben vorübergehend eingestellt werden.

In den Jahren darauf ging es aber rasch wieder aufwärts. Als Dirigent konnte Herr Gewerbelehrer Wilhelm Laible gewonnen werden. Von da an war der Musikverein musikalisch wieder auf dem richtigen Weg.

Der Musikverein nahm unter der Leitung von Laible erfolgreich an Wertungsspielen teil und umrahmte viele Festlichkeiten in und um Neckarbischofsheim musikalisch.

1935 wurde Herr Laible dienstlich versetzt, er übergab den Taktstock an Hauptlehrer Gomer. Dieser leitete den Verein musikalisch bis 1939.

Der zweite Weltkrieg unterbrach ab Herbst 1939 die Vereinsaktivität, da die meisten Musiker zum Militär einberufen wurden. Nach 7-jähriger Unterbrechung wurde der Musikverein 1947 wieder ins Leben gerufen. Als Dirigent konnte Ludwig Schneider gewonnen werden. Dieser leitete den Verein musikalisch bis 1966, sein Nachfolger wurde Oskar Trischler.

Nach langen erfolgreichen Jahren übergab Herr Trischler im Jahr 1979 den Taktstock an

Herrn Walter Eckert, welcher den Verein bis heute in guter Weise musikalisch leitet und weit vorangebracht hat. Ab Mitte 2016 ging der Taktstock an Volker Steiger über, der dann am 27. April beim Frühjahrskonzert sein Können mit dem Musikverein dabrachte.

Der Musikverein beging im Jahr 2003 sein 100-jähriges Jubiläum. Monatelang wurde geplant, geprobt und geschuftet. Im Jubiläumsjahr gab es ein erfolgreiches Jubiläumskonzert in der voll besetzten Aula des ASG sowie ein dreitägiges Festwochenende. Mit Festbankett, Stimmungsabend und Blasmusik von befreundeten Vereinen war für jeden etwas dabei.

Viele örtliche und überörtliche Veranstaltungen und Geschehnisse sind es, bei denen der Musikverein seit 1903 mitwirkt. Dazu zählen das jährliche Choralblasen bei der Auferstehungsfeier an Ostern, am Reformationsgottesdiest, am Volkstrauertag, zum Nikolausmarkt, an Heiligabend im Altenheim und auf dem Friedhof. Auch ist der Musikverein bei Veranstaltungen wie dem Sommertagsumzug, dem Martinszug, bei Empfängen durch die Stadt, an Jubiläumsveranstaltungen der örtlichen Vereine und vielem mehr dabei.
Nicht zuletzt ist das Frühjahrskonzert, das Stadt- oder Schlossparkfest sowie Darbietungen von Ständchen bei persönlichen und familiären Feiern, als auch die alljährliche Maiwanderung der Musikerfamilien ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

Das gesteckte Ziel des Musikvereins Neckarbischofsheim ist der Fortbestand alter Traditionen, gepaart mit der Moderne unserer Zeit. Der Beweis ist das weitgefächerte musikalische Angebot, von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Kompositionen, das für jeden Freude am musizieren oder zuhören sein soll.